Jugendwohngruppen Untersiggenthal

 

Jugendwohngruppen Untersiggenthal

 
In unseren Wohngruppen in Untersiggenthal bieten wir Platz für 5 Jugendliche.
Diese sind aufgeteilt in eine zweier Wohngruppe, in der auch die Beobachtungsphase stattfindet und in eine dreier  Wohngruppe.
Hier ist es Grundvoraussetzung, sich auf einen strukturierten Tagesablauf einzulassen und gemeinsam mit uns an den eigenen Zielen und Problemlagen zu arbeiten. In den Kleingruppen lernen die Jugendlichen Kompromisse einzugehen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und einen gesunden Umgang mit den eigenen Emotionen.
Des Weiteren erwerben die Jugendlichen lebenspraktische Fähigkeiten und lernen den adäquaten Umgang mit Finanzen, um den Anforderungen einer (zukünftigen) eigenständigen Lebensführung gewachsen zu sein. Weitere Ziele sind der Schulabschluss oder der Einstieg ins Berufsleben
 
Wohngruppe
 
Das Haus, inmitten eines grossen Gartens gelegen, ist in zwei Wohnungen mit  Einzelzimmern, Küche, Aufenthaltsraum und Sanitärraum unterteilt. Weiter befindet sich im Haus unser Büro und Pikettzimmer sowie ein Hobbyraum und eine Werkstatt. Die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist uns sehr wichtig, da die meisten Jugendlichen bei uns ins Berufsleben starten.
 
Schule / Arbeit
 

  • Enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule
  • Enge Zusammenarbeit mit Lehrbetrieben oder Arbeitgebern
  • Intensive Unterstützung und Inanspruchnahme aller Massnahmen des Move On eigenen Berufscoach (siehe Berufscoaching)
  • Enge Zusammenarbeit mit Lehrbetrieben oder Arbeitgebern
  • intensivbetreutes Praktikum

 
Betreuungsangebot
 

  • Kleingruppensetting
  • Strukturierter Tagesablauf
  • Selbständige Haushaltsführung
  • Wöchentliche Bezugspersonengespräche
  • Konflikttraining, Wochenreflexion usw.
  •  24 h Betreuung / Bereitschaft
  • Gemeinsame Freizeit und Wochenendaktionen

Weitere Jugendwohngruppen

Wohngruppensystem

Das Wohngruppensystem von Move On ist ein Stufensystem. Hierbei wird auf die Entwicklung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen optimal reagiert. Dies bedeutet, dass die Bewohner mit neu erworbenen Fähigkeiten in eine andere Wohngruppe wechseln können und hier mehr Freiheiten erhalten, aber auch mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Weiter

Jugendwohngruppen Turgi

Die Wohngruppen in Turgi bietet 6 Betreuungsplätze in drei Wohnungen.
Hier ist es wünschenswert, das ein strukturierter Tagesablauf besteht. Grundvoraussetzung ist die Berufsreife und die Motivation erfolgreich im Berufsleben zu bestehen. Weiterhin müssen die Jugendlichen über ein gewisses Mass an Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit verfügen.

Weiter

Aussenwohngruppen

Um die Jugendlichen in ihrer Selbständigkeit und unabhängigen Lebensführung weiterführend zu fördern, haben wir die Selbständigkeitsstufe entwickelt.
Hierfür stehen uns im nahen Umkreis sowohl Zweier-Wohngruppen als auch ein Einzelsetting zur Verfügung. Diese sind innert 10 min. vom diensthabenden Sozialpädagogen erreichbar.

Weiter